[Datenschutzerklärung]

 

Die alte ApothekeAschaffenburgs Grünanlagen - Wertvolles Erbe und VerptlichtungWillkommen bei uns!

Aschaffenburger Altstadtfreunde e. V.

Wir in Aschaffenburg sind zu recht stolz auf unsere wunderbare Altstadt, Schloss Johannisburg oder die historischen Grünanlagen. Dieses kostbare Erbe zu erhalten und zu pflegen, ist der Zweck unserer Vereinsarbeit. Wir hatten uns 1984 mit dem Ziel zusammengefunden zu erreichen, dass  die historische Löwen-Apotheke auf dem Stiftsplatz in Aschaffenburg wieder aufgebaut wird. Das ist uns gelungen, und niemand kann sich mehr den Platz ohne das ehemals schönste Bürgerhaus Aschaffenburgs vorstellen. Heute setzen wir uns für den Erhalt, die Restaurierung und den Wiederaufbau weiterer Baudenkmäler, darunter auch Gartenanlagen und Ensembles, ein, welche in der Stadt Aschaffenburg eine geschichtliche, künstlerische, städtebauliche, wissenschaftliche oder volkskundliche Bedeutung erlangt haben.

Durch aktive Öffentlichkeitsarbeit wollen wir das Interesse der Bürger an ihrer Stadt wecken und ihr Bewusstsein für die einzigartigen Bau- und Gartendenkmäler festigen. Ideell und - soweit vorhanden – mit finanziellen Mitteln fördern wir einzelne Maßnahmen. Engagement in der Denkmalpflege ehren wir mit einem Preis. Behörden und Bürgern stehen wir bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite.

Gerne können Sie sich auf diesem Internetauftritt weiter über unsere Arbeit informieren -  und Sie sind herzlich eingeladen, auch ein „Altstadtfreund“ oder eine „Altstadtfreundin“ zu werden. Wir würden uns darüber sehr freuen.

Josef Forman (Vorsitzender)


[Home] [Datenschutz] [Impressum]